WebDesign Preisliste

(Stand November 2019)

WordPress Homepages

Aktuelle Version von WordPress einrichten mit max. 4 Benutzern (Backend-Zugriff als Redakteure), einsprachig (Deutsch) – Webspace mit entsprech. Voraussetzungen wird vom Kunden gestellt, bzw. gesondert beauftragt 100,00 €
Einrichten eines Standard-Themes entsprechend der Vorgabe des Kunden (es werden bis zu 3 Standard-Themes vorgeschlagen) 100,00 €
Optional: Änderungen am Standard-Theme werden, soweit technisch möglich, mit 30 € die Stunde verrechnet
Installation folgender Plugins: TinyMCE, Backup, SEO, Duplicator, FancyBox, Security, Kontaktformular, 404, Shortcodes, Sitemap, StickyMenue, Events je Plugin 10,00 €
Standard Unterseite * (Text, bis zu 10 Links und 5 Bildern)
z.B. Startseite, Firma, Produkte…
je 50,00 €
einfache Unterseite * (einfacher Text und ggf. 1 Bild)
z.B. Impressum, Datenschutzerklärung…
je 30,00 €
angelegte, leere Unterseite (nur Titel, ohne Inhalt): je 10,00 €
komplexe Unterseiten werden nach Aufwand mit 30 €/Std. verrechnet
Optional: Worpress-Schulung Bearbeiten/Pflege von Inhalten
empfohlen werden 4 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten zu je 25 €
100,00 €
Optional: Bildbearbeitung wird nach Aufwand mit 30 €/Std. verrechnet
* Inhalte/Texte in korrekter Rechtschreibung und Satzzeichensetzung sowie webfähige Bilder werden vom Kunden digital zur Verfügung gestellt

Ich mache Ihnen auf Wunsch völlig unverbindlich einen Kostenvoranschlag, an den ich mich selbstverständlich auch halte.

Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine eMail!

Bei jeder pauschal berechneten Webseite ist eine Beratungsstunde (bei Bedarf auch vor Ort) im Preis enthalten. Es entstehen in diesem Zusammenhang auch keine Anfahrtkosten im Bereich Ulm, Neu-Ulm, Erbach, Ehingen, Laupheim
oder Biberach.

Ausserhalb dieses Bereiches werden anfallende Kilometer nach dem üblichen Satz der Finanzämter für Fahrkostenpauschale bei Geschäftsfahrten in Rechnung gestellt. Bei größeren Entfernungen und mehrtägiger Leistung vor Ort werden eventuell auftretende Spesen per Nachweis abgerechnet.

Weitere Beratungsaufwände vor Ort werden mit einem Kostensatz von 30 Euro in der Stunde zzgl. Fahrtkosten und evtl. auftretender Spesen in Rechnung gestellt.

Für die pauschale Berechnung wird grundsätzlich digital vorliegedes Bild- (z.B .tif, .jpg, .gif) und individuell bearbeitbares Textmaterial (z.B. eMail-Format, Word-Dokument, .txt-Datei) zugrunde gelegt. Für den Inhalt ist alleine der Auftraggeber verantwortlich und ich übernehme keinerlei Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtschreibung. Bei Überarbeitung von nicht digital vorliegendem oder nicht direkt bearbeitbarem Material wird die Bearbeitungszeit mit 30 Euro in der Stunde in Rechnung gestellt.

Sie erhalten Ihre Seite direkt von mir auf Ihren Webspace oder gegen Aufpreis (z.B. 5 Euro pro CD zzgl. Versandkosten) auf Datenträger. Die Seite geht nach Auftragsabwicklung selbstverständlich in Ihren Besitz über.


Zahlungsbedingungen: 30 % der Angebotssumme nach Auftragserteilung, 40 % der Angebotssumme nach Fertigstellung der Dienstleistung, 30 % der Angebotssumme nach Freigabe durch den Kunden. Korrekturen müssen spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Fertigstellung vorgebracht werden. Bringt der Kunde innerhalb von 30 Tagen keine Korrekturen vor, so gilt die Freigabe als erteilt. Bei Verzögerungen des Projekts von mehr als 60 Tagen, die durch den Kunden verursacht werden, ist der Leistungserbringer berechtigt, bereits erbrachte Leistungen vollständig abzurechnen. Alle Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 8 Tagen ohne Abzug.